Endlich wieder Landkreisausbildung in Kirchheim!

Heute startet die zweite Woche der Modularen Truppausbildung (Basismodul), kurz MTA. Nach einer sechsjährigen Pause, die unter anderem dem Coronavirus geschuldet war, beherbergt die Feuerwehr Kirchheim endlich wieder einen dieser Basislehrgänge. Die MTA stellt die Grundausbildung aller Feuerwehrdienstleistenden dar. Der Lehrgang vermittelt den Kameradinnen und Kameraden fahrzeugunabhängige grundlegende Tätigkeiten eines Trupps für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz und bereitet sie auf Notfallsituationen vor.

Der Lehrgang am Standort Kirchheim bietet insbesondere für die Feuerwehren bzw. ihre Mitglieder*innen aus der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim/Eppishausen eine heimatnahe Ausbildung. Die dadurch gebotene Heimatnähe steigert nicht nur das Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, sondern auch die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus der Verwaltungsgemeinschaft, sondern auch aus anderen Gemeinden im Landkreis.

Am vergangenen Samstag wurde die erste Woche mit einer Übung zur technischen Hilfeleistung beendet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten hier den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät erlernen und wurden für den Einsatz bei einem Verkehrsunfall sensibilisiert.

Wir möchten uns schon einmal beim KFV Unterallgäu bedanken.

Kategorien: Aktuelles