Plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand – ein unvorhersehbares Ereignis, das jederzeit jeden Menschen treffen kann. In solchen Momenten entscheiden Sekunden über Leben und Tod. Neben dem sofortigen Beginn der Reanimation stellt der schnellstmögliche Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) eine wichtige Maßnahme dar. Ein AED kann durch gezielte Stromstöße das Herz wieder in den richtigen Rhythmus versetzen. Das Gerät ist aufgrund klarer Sprachansagen leicht zu bedienen, sodass es auch von medizinischen Laien im Notfall verwendet werden kann.
Für genau diese Notfälle wurde auf Initiative der Feuerwehr ein Defibrillator beschafft. Dieser hängt seit Januar am Feuerwehrgerätehaus und ist rund um die Uhr für die Bevölkerung zugänglich. Er befindet sich an der Vorderseite des Gebäudes, zwischen der Eingangstür und dem Schaukasten.
Die Anschaffung des Defibrillators wurde durch die großzügige Unterstützung von Apotheker Jarkko Seidel und Markus Lutzenberger, dem Inhaber der Monteurzimmer STIBLA, möglich gemacht. „Dank der beiden ist es uns gelungen, einen weiteren Defibrillator für unseren Markt bereitzustellen. Es ist eine großartige, nicht selbstverständliche Hilfe für die Notfallversorgung“, betont Kommandant Stephan Rößle.
Die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim bedankt sich herzlich bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben.