Wir durften eine Einsatzübung bei der Firma Schneider Kunststofftechnik in Kirchheim durchführen.

Angenommen wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

Erste Probleme gab es bei der Zufahrt auf das Firmengelände, es wurde angenommen das die Hauptzufahrt nicht genutzt werden kann da hier das Tor defekt ist, alternativ gibt es eine Notzufahrt welche dann auch genutzt wurde.

Bei der Erkundung konnte eine Verrauchung im Keller festgestellt werden und es wurde durch Mitarbeiter von einer vermissten Person ausgegangen.

Mit dieser Grundlage wurde durch den Einsatzleiter eine Personensuche mit anschließender Menschenrettung eingeleitet. Die Person konnte zügig gefunden werden und im hinteren Bereich über einen Schacht mittels Schleifkorbtrage und Steckleiterteil gerettet werden. Im weiteren Verlauf wurde der angenommene Brand gelöscht und eine Belüftung durchgeführt.

Vielen Dank an die Firma Schneider für die Möglichkeit der Übung an diesem Objekt und für die anschließende Brotzeit

Kategorien: Aktuelles