Am 16. März fand die Jahreshauptversammlung unserer Wehr im Gasthof Lechler in Kirchheim statt. Die Versammlung wurde durch den ersten Vorstand, Alexander Müller, eröffnet.

Der Vorstand berichtete über die erfolgreich durchgeführte „Lange Nacht der Feuerwehr“, das Sommerfest der Vereinsmitglieder sowie über die Teilnahme am Adventszauber. Dank des V-Markts Kirchheim konnten durch Spenden am Pfandautomaten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern 575,26 € gesammelt und an den Verein übergeben werden. Der Verein zählt aktuell 116 Mitglieder, neun mehr als im vergangenen Jahr.

Der zweite Kommandant, Thomas Fendt, entschuldigte den ersten Kommandanten, Stephan Rößle, der leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Er berichtete von 72 Einsätzen im Jahr 2023 mit über 1700 Einsatzstunden. Hinzu kamen 29 Übungen mit über 800 Stunden. Die Einsätze gliederten sich wie folgt: 13 Brände, 41 technische Hilfeleistungen (THL) und 1 ABC-Einsatz. Außerdem gab es 3 Sicherheitswachen und 14 sonstige Tätigkeiten.

Besonders hervorgehoben wurden die Einsätze im Juli 2023, als das Unwetter in den Ortsteilen Kirchheim tobte, der Silobrand in Thannhausen sowie im August das weitere Unwetter mit extremen Hagelmassen in Hasberg und Tiefenried.

2023 sei bislang das Jahr mit den meisten Einsätzen der Feuerwehr Kirchheim gewesen.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Markus Engstle, Markus Lutzenberger, Thomas Wiedemann und Stefan Biechele geehrt. Ihnen wurde durch den anwesenden Kreisbrandmeister und den zweiten Kommandanten eine Urkunde und das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht.

Neuaufnahmen in den aktiven Dienst waren: Lukas Steinert, Michael Auer und Sebastian Hirsch.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Personen gewählt:

• Zweiter Vorstand: Marcus Bartenschlager für Andreas Salger, welcher sein Amt abgibt.
  • Beisitzer: Richard Stegmann und Patrick Liebow.
  • Vertrauensleute: Daniel Ellenrieder und Jasmin Dannheimer.
  • Kassenprüfer: Richard Schiegg und Christian Kriener.

Die Grußworte der zweiten Bürgermeisterin, Christine Vogginger, beinhalteten großes Lob an die gesamte Mannschaft für die hervorragenden Leistungen bei Einsätzen und Übungen. Sie hob ebenfalls die Richtigstellung der Mindelheimer Zeitung hervor, welche die Kosten der Feuerwehr betraf. Hier wurde nochmals deutlich kommuniziert, dass weder Feuerwehrangehörige noch der Verein Geld für Absperrmaßnahmen beim Adventszauber erhält.

Großes Lob gab es ebenfalls vom zuständigen Kreisbrandmeister, Lothar Heinzelmann. Er drückte seinen Respekt für die erbrachte Dienstleistung an die Kameraden aus. Hochgerechnet fast jeden fünften Tag einen Einsatz. Zusätzlich zu den Einsätzen kommen auch die Übungsstunden und viele Schulungen hinzu, die die Kameraden im vergangenen Jahr absolviert haben. Die Kommandanten und der Kreisbrandmeister haben sich sehr dafür eingesetzt, dass in Kirchheim wieder eine modulare Truppmannausbildung, also eine Grundausbildung der Feuerwehrangehörigen, stattfindet.

Kategorien: Verein